>. Der Briard - idealer Hund für aktive Familien

 
 
 
 

 

 

 

Der Briard besticht durch eine rasche Auffassungsgabe in Kombination mit einer gewissen Eigenständigkeit und will mit Geduld, Einfühlungsvermögen und absoluter Konsequenz erzogen werden. Dann ist er als robuster und temperamentvoller Hund der ideale Sozialpartner für aktive Menschen und Familien, die ihn fordern und ihm Gelegenheit geben, seine Lebens- und Bewegungsfreude auszuleben.

 
 

 

Im Haus ist er angenehm und ruhig, im Umgang mit Kindern bei entsprechender Sozialisation verspielt und verschmust. Gleichzeitig weiß er sein Territorium und sein Rudel bei Bedarf zu bewachen und zu schützen.

 
 

 

Ursprünglich für die Arbeit im Freien an der Herde gezüchtet, wird er heute in seinem Herkunftsland Frankreich als anerkannter Gebrauchshund in vielen Funktionen eingesetzt. Man findet ihn im Schutzdienst bei Polizei und Zoll ebenso wie als Rettungs- oder Therapiehund.